Dienstag, 19. August 2014

Der Herbst ist ein Geselle

Ein wirklich passendes Volkslied für die Nähprojekte dieser Woche. 

"Der Herbst ist ein Geselle
der trägt ein buntes Kleid
und springt und jubilieret
vor ausgelaßner Freud"

Ich hatte zwar eine Menge Zeit letzte Woche, aber nicht alles, was geplant war, ist fertig geworden. Und doch bin ich zufrieden. Nebst dem Rock, den ich euch im letzten Beitrag vorgestellt habe, ist noch ein Retrokleidchen für den Mini-Menschen fertig geworden. Schaut:

 
Hier einmal von hinten. 
Mir gefiel der Schnitt (Ottobre 1/2012) und vor allem die gekreuzten Trägerchen. Das Ganze erinnerte mich an Kittelkleidchen wie meine Mama sie getragen hat als sie klein war.


Das hier zu sehende Kleidchen gefällt mir wirklich sehr gut, auch wenn es eigentlich nur ein Probestück war. Der eigentliche Plan sieht nämlich vor das Kleid mit Flanell zu füttern, um ein Mittelding für die kühleren Herbsttage zu haben. Ich weiß nämlich leider nie, was ich meinem Kind anziehen soll wenn das Wetter umschlägt, was dazu führt, dass mein armer Puffel immer viel zu heiß angezogen ist. Wenn das Kleid erstmal mit Flanell gefüttert ist, kann man es wunderbar über eine warme Lage anziehen, das Baby hat es schön warm ohne vor Hitze beim Krabbeln zu explodieren.
Ich zeige euch dann die Herbstvariante wenn ich schönen Flanell gefunden habe. Bis dahin freuen wir uns über die Rosen-Ausführung und die letzten Sommertage und zeigen das auch bei Frau Rohmilch

Das Schrägband für das Kleidchen habe ich  übrigens selbst gebastelt. Dabei geholfen hat mir dieses kleine Helferlein, das ich zum Geburtstag bekommen habe.














Zuerst bin ich mit dem Ding nicht wirklich parat gekommen. Ständig musste ich den Stoffstreifen neu einfädeln und habe den Stoff mehr selber zur Mitte gefaltet als das Helferlein es gemacht hat. Aber irgendwann hatte ich den Dreh dann doch raus und habe gefühlt mehrere Meter Schrägband auf dem Tisch gehabt.  



Dann habe ich noch ein weiteres Herbstoutfit angefangen. Der Schnitt ist sicherlich bekannt, denn es ist die ganz wunderbare Strampelhose von Klimperklein. Diesmal habe ich sie allerdings nicht aus einem Jersey genäht, sondern mich an Walkloden heran getraut. Wie gesagt, fertig bin ich noch nicht geworden, aber eigentlich fehlen nur noch die Belege und der Saum, deshalb bekommt ihr jetzt schon einmal zu sehen was einmal sein wird.

  

















 Ich mag die Kombination der Stoff sehr gerne. Sowohl was die Farben aber auch was die Materialien angeht. Beim nächsten mal würde ich aber die Bündchen an den Taschen noch verstärken, denn so sind sie ein bisschen labbelig.



















Hinten auf den Po habe ich noch einen kleinen Vogel aus dem Futterstoff appliziert. Die Vorlage dafür habe ich aus dem bezaubernden Buch "Simpel Sewing for Baby" in dem die schwedische Autorin Lotta Jansdotter verschiedene Nähprojekte für Babys gesammelt hat. Man findet hier Schnittmuster für Kleider, Kinderzimmereinrichtungen und Spielzeug für Kinder.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen